Modellbau jetzt auch in 1:13,3 oder 7/8n2 mit RC

Moin, jetzt hat mich doch der Gartenbahn Virus erwischt, irgendwer hat im Gehirn so einen kleinen Schalter umgelegt 🙂

Aber ich baue nicht im üblichen Maßstab 1:22,5 sondern eine Nummer größer in 1:13,3, oder im englischen weit verbreitet 7/8n2.

Feldbahn Lok mit Dieselantrieb in 1:13
Feldbahn Lok mit Dieselantrieb in 1:13

 

 

Antrieb über 6 Volt Getriebemotor und Zahnrädern mit Kunstoffkette, Kugelgelagerte Räder von Bachmann
Antrieb über 6 Volt Getriebemotor und Zahnrädern mit Kunstoffkette, Kugelgelagerte Räder von Bachmann, 45 mm Spurweite

 

 

Figur aus Resin ist im Maßstab 1:12, Puppenhauszubehör..
Figur aus Resin ist im Maßstab 1:12, Puppenhauszubehör..

 

 

Kleinteile wie  Dosen, Werkzeug stammen ebenfalls aus Puppenzubehör
Kleinteile wie Dosen, Werkzeug stammen ebenfalls aus Puppenzubehör

 

 

Größenvergleich 1:87 --- 1:12
Größenvergleich 1:87 — 1:12

 

Als erstes habe ich eine Motordraisine gebaut, nicht erschrecken, Vorbild sind  eher die Halligbahnen, also alles eher „Freelance“, so ist es auch in der Realität: Hier mal ein Link zur einer sehr informativen Seite über Insel/Halligbahnen:  https://www.inselbahn.de/index.php?nav=1000001&lang=1

 

Zubehör wie Personen und weiteres sind schwer zu bekommen in diesem Maßstab, ich beziehe alles von https://minimumworld.com , das ist eigentlich Puppenhauszubehör im Maßstab 1:12, aber es sind tolle, feine Artikel, etwas größer als 1:13,3, aber ich nehme das nicht so genau, wie die Nietenzähler.

Mehr seht Ihr bei den entsprechenden links im Menü!

Ein Gedanke zu „Modellbau jetzt auch in 1:13,3 oder 7/8n2 mit RC“

  1. Hallo Dieter.
    Sehr schöne Modelle hast du da.
    Bin schon gespannt auf deine nächsten Arbeiten.
    Ich vertrete beim Feldbahnbau 1/13,3 die gleich Philosophie, verwende auch gern das englische 1/12-Zubehör. Ich arbeite zur Zeit an der Ausgestaltung meiner kleinen Anlage.
    Wünsche weiterhin viel Spass mit dem Hobby,
    L.G. Uwe (bahnhans).

Schreibe einen Kommentar